Galerie

In zwei Bildergalerien - einer mit Fokus auf Landschaftsaufnahmen, der Fokus der anderen auf Schwarzweißfotografie - versuche ich, meine tiefe Bindung zur Natur widerzuspiegeln. Auch mein Zwillingsbruder hat sich der Faszination der Fotografie ergeben. Auf geheimnisvolle Art und Weise hat die Fotografie vollkommen von uns Besitz ergriffen und ist die natürlichste Art des Ausdrucks für uns geworden. 


Landschaft

Mehrere Reisen führten mich zu verschiedenen Orten in Europa und Neuseeland. Ob Madeiras einzigartige Schönheit oder Neuseelands faszinierende Weite – ich versuche immer, das ganz besonders Einzigartige an einer bestimmten Landschaft fotografisch einzufangen. In Deutschland, Österreich und Italien erhalten vor allem die Berge meine ganze Bewunderung. Mein Großvater hat meine Liebe für Berggipfel und Täler schon in einer sehr frühen Phase meines Lebens wecken können.

Es kommt hinzu, dass viele natürliche Umgebungen im Gebirge nur zu Fuß erreicht werden können – und ich liebe es, zu wandern und bis hoch auf den Gipfel aufzusteigen. Ich fühle auf diese Weise alles um mich herum ganz unmittelbar. Dabei bin ich stets dem Ungewöhnlichen auf der Spur: Außergewöhnliche Wetterbedingungen, Wolkenformationen und ungewöhnliche Tages- und Jahreszeiten haben es mit angetan. Ich will nicht einfach nur den typischen Sonnenaufgang oder - untergang abbilden. Der Betrachter tritt mit mir eine Reise ganz eigener Art an, die sehr eng mit meiner Person verbunden ist. Ich bin überglücklich, wenn ich die Schönheit der Natur und meine höchstpersönlichen Eindrücke zu solchen Fotografien mit anderen teilen darf. 


Schwarz & Weiss

Ich habe eine große Schwäche für die Schwarzweißfotografie - für mich die reinste Form der Fotografie. So liegt es nahe, dass ich eine eigene Galerie für Schwarzweißfotos eingerichtet habe. Auch hier spielen die Landschaft und die Natur die Hauptrolle. Das ist meine Liebe für alpine Motive - ich kann sie auch hier nicht verleugnen. Es fasziniert mich, Bergwelten abwechselnd in Farbe und Schwarzweiß abzubilden. Ich habe oft ein instinktives Gespür dafür, wie ein Motiv behandelt werden muss, um den besten Ausdruck aus ihm herauszuarbeiten und ihn lebendig werden zu lassen. Meine Reise nach Neuseeland hat mir besonders viele Möglichkeiten für neue Schwarzweiß-Motive geboten.

Die Reinheit und Strenge in der Reduktion auf zwei Töne in verschiedenen Abstufungen lassen meine Bilder ihre ganze innere Schönheit zum Ausdruck bringen. Extreme Wetterbedingungen sind in Schwarzweiß besonders ansprechend. Zum Beispiel können Wolkenformationen so besonders imposant abgebildet werden. Als ich nach einem Sturm auf Rabbit Island in Neuseeland fotografiert habe, konnte ich eine ganz ungewöhnliche Dynamik erfassen. Sie war in dieser natürlichen Szenerie allein durch die Tatsache möglich geworden, dass ich kurz nach dem Sturm einfach draußen geblieben bin. Ich versuche, mir für Schwarzweiß-Fotos besonders viel Zeit zu nehmen. Deshalb bevorzuge ich eher einsame Umgebungen. Sie geben mir den inneren Frieden, den ich beim Fotografieren dringend brauche.